Derzeit erlebt Bitcoin infolge des Wahlsiegs von Trump einen starken Anstieg. Daneben gibt es aber noch andere Kryptowährungen, deren Kurse in letzter Zeit geradezu explodiert sind.
In den USA wird es mehr Klarheit und eine bessere Regulierung auf dem Kryptomarkt geben. Dieser Umstand wird derzeit vom Markt honoriert, denn es wird davon ausgegangen, dass dies unter Trump viel schneller geschehen wird als unter Kamala Harris.
Normalerweise entwickelt sich dieser Markt so, dass Bitcoin als erstes ausbricht und die Altcoins dann folgen. Nach und nach kommt es zu einer Umschichtung des Kapitals, ein Zeichen dafür, dass die Marktkapitalisierung insgesamt weiter steigen wird.
Ein wichtiges Werkzeug ist der Altcoin Season Index von CoinMarketCap
Mit dem Altcoin-Saison-Index kannst du in Echtzeit sehen, ob sich der Kryptowährungsmarkt derzeit in der Altcoin-Saison befindet. Dazu wird die Performance der 100 wichtigsten Altcoins im Vergleich zu Bitcoin in den letzten 90 Tagen dargestellt. Mithilfe detaillierter Diagramme und Kennzahlen lassen sich Markttrends und die Dominanz von Altcoins verfolgen.
Was ist die Altseason und wann beginnt sie?
Es handelt sich um einen kurzen Zeitraum, der durch eine Kapitalverschiebung von Bitcoin zu Altcoins gekennzeichnet ist, was zu einem deutlichen und schnellen Anstieg der Kryptowährungspreise führt. Charakteristisch für die Altcoin-Saison, allgemein als „Altseason“ bekannt, sind massive Gewinne und eine hohe Volatilität. Mit dem Preisanstieg kommt die Angst, etwas zu verpassen (Fear of Missing Out, FOMO), zum Tragen und löst einen Dominoeffekt aus, der die Altcoin-Preise für eine gewisse Zeit extrem in die Höhe treibt.
Allerdings gilt: Auf den Höhenflug kann ein ebenso rascher Absturz folgen.
Gerade deshalb ist es mir wichtig, dir die Möglichkeiten zu vermitteln, wie man das Risiko minimiert und mit Stop-Loss-Funktionen seinen Gewinn sichert.
Comments